Suche:
Suchen Suchen
Sommerurlaub im Salzburger Lungau, Österreich © Ferienregion Salzburger Lungau

Sommerurlaub
im Salzburger Lungau

Stadt aus. Natur an. Indulge your Wanderlust.

Das Hoamat House, ist der perfekte Ort für alle die Natur einmal in ihrer ursprünglichsten Form erleben und spüren wollen. Du befindest dich inmitten des größten UNESCO Biosphärenparks Österreichs an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten. Das Hoamat House ist der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Outdoor Aktivitäten und Abenteuer und bietet dir Abwechslung pur. Egal ob du im Millstätter See abtauchst oder die Berggipfel in den Tauern erklimmen möchtest, bei uns ist alles möglich. Der Salzburger Lungau ist umgeben von einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft und geprägt von Nachhaltigkeit sowie einem harmonischen Zusammenleben von Mensch und Natur.

Wandern im Salzburger Lungau

Befriedige deine Wanderlust

Das vielleicht intensivste Naturerlebnis. Starte mitten im Naturjuwel Lungau zu über 60 Bergseen und Gipfelsiegen bis auf 3.000 Meter Seehöhe. Über Stock und Stein vorbei an Wasserfällen spürst du die Kraft der Natur und genießt auf einer der 45 Almen kulinarische Highlights aus der Region mit atemberaubenden Ausblicken. Ob gemütlich oder herausfordernd, genieße die unverfälschte Natur.

Entdecke eine meiner Lieblingstouren. Startpunkt ist am Schaidberg in Obertauern wovon es vorbei am Twenger Alm See zum großen Gurpitscheck (Dauer rd. 3 Std.) geht. Der Gipfel bietet einen imposanten Ausblick über die Tauern. Am Rückweg liegt die Twenger Alm die mit selbstgemachtem Käse und anderen Spezialitäten auf dich wartet. Genieße Slow Food in seiner ursprünglichsten Form. Und um den Kopf mal frei zu bekommen empfehle ich den Sprung ins eiskalte Wasser

Starte dein Mountainbike Erlebnis direkt vor der Haustüre

Mountainbiken

Zahlreiche Kilometer feinster Bikestrecken liegen dir zu Füßen. Unser Bikers Paradise auf höchstem Niveau bietet dir Strecken auf Wald- und Wiesenwege oder atemberaubende Passtrecken fürs Rennrad. Mit dem E-Bike können auch weniger geübte Radfahrer die Berge erklimmen und Almen erforschen. Starte gleich hinter unserem Haus auf die Bonner Hütte Richtung Katschberg (rd. 7km und 700 Hm). Lässige Downhill Abschnitte und sportliche Anstiege wecken die Lust auf mehr. Am Abend kannst du dein Bike in unserem Fahrradraum versperren und findest Werkzeug für kleinere Reparaturen. In unserer Nachbarschaft gibt es alles rund ums Rad und Bikes zum Leihen.

Abtauchen aus dem Alltag

Eintauchen in kristallklare Bergseen

Wander- oder Badeurlaub? Bei uns musst du dich nicht entscheiden. 20 Minuten vom Hoamat House entfernt liegt einer meiner Lieblingsplätze, das Naturjuwel Millstätter See. Von 3.000 Meter Seehöhe bis zum mediterranes Urlaubsfeeling, das gibt es nur bei uns. Für alle Langfrühstücker und Brunch Liebhaber empfehle ich einen Abstecher in das Cafè Bistro KAP 4613 in Millstatt. Regionale Köstlichkeiten, ein starker Cafè und ein traumhafter Ausblick, das ist ein perfekter Urlaubstag.

Schöner 18-Loch Golfplatz

Eingebettet in die traumhafte Landschaft präsentiert sich einer der schönsten 18-Loch Golfplätze Österreichs. Großzügige Übungsanlagen und der charmante 9-Loch Par 3 Platz bieten ausreichend Platz für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Tennis I Beachvolleyball I Fußball I Fitness

Für alle, die vor oder nach der Entdeckungsreise in der Natur noch nicht genug haben, gibt es 150m entfernt Tennis-, Beachvolleyball- und Fußballplätze. Zusätzlich gibt es im 4km entfernten St. Michael für alle Fitnessfreaks das Fitnessstudio MyGym.

Gelebte Volkskultur

Brauchtum & Bauernhebst

Im Lungau sind viele Bräuche aus einer längst vergangenen Zeit immer noch erhalten. Dabei geht es nicht nur um alte Traditionen, sondern viel mehr um Zusammenhalt und Gemeinsamkeit. Sei dabei, wenn z.B. das spektakuläre Samsontragen stattfindet oder die zauberhaften Prangstangen präsentiert werden. Im Lungauer Bauernherbst werden viele Feste gefeiert und besondere Produkte aus der Region wie der „Lungauer Eachtling“ (Kartoffel) und das „Schöpserne“ (Bratl vom Almschaf) angeboten. Misch dich unter die Einheimischen, genieße einzigartige Gerichte und erfahre mehr über das Leben am Land und Geschichten aus vergangenen Tagen.
Familienurlaub im Sommer im Salzburger Lungau, in St. Margarethen © Ferienregion Salzburger Lungau
Familienurlaub im Sommer im Salzburger Lungau, in St. Margarethen © Ferienregion Salzburger Lungau
Wanderung im Salzburger Land © Ferienregion Salzburger Lungau
Wanderung im Salzburger Land © Ferienregion Salzburger Lungau
Wandern & Ausblick genießen © Ferienregion Salzburger Lungau
Wandern & Ausblick genießen © Ferienregion Salzburger Lungau
Die Landschaft im Herbst © Ferienregion Salzburger Lungau
Die Landschaft im Herbst © Ferienregion Salzburger Lungau
Yoga im Freien © Ferienregion Salzburger Lungau
Yoga im Freien © Ferienregion Salzburger Lungau

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken